Was sind „freie Radikale“ und wie helfen Antioxidantien bei ihrer Schädigung, besonders wenn es um unsere Haut geht?

Als ich anfing, Hautpflegeprodukte zu erforschen, hörte ich, dass freie Radikale die Hauptursache für Alterung und altersbedingte Erkrankungen sind. Fast im gleichen Atemzug hörte ich auch, dass Antioxidantien diesen Schaden durch Nahrungsergänzung und korrekte Nahrungsauswahl sowie topisch mit pflegenden Hautpflegeprodukten neutralisieren könnten. Sonnengeschädigte Haut, ältere Haut, trockene Haut, Haut, die durch Verschmutzung und schlechte Ernährung geschädigt wurde. Alle Schäden durch diese und weitere Erkrankungen könnten verringert, wieder gesund gemacht und mit Antioxidantien weitgehend verhindert werden. Ich war auf einer Suche. Ich hatte eine sehr sonnengeschädigte, altersbedingte Haut, die sich durch mein Gesichtstraining stark verbessert hatte, aber ich näherte mich zu diesem Zeitpunkt 60. War ihre Hoffnung, meine Haut weiter zu verbessern?

Was ist ein freies Radikal?

Zunächst wollte ich verstehen, was und wie ein freies Radikal im Körper und in der Haut „reagiert“. Alle Zellen produzieren freie Radikale. Ein freies Radikal ist jedes Atom oder Molekül, dem ein Elektron in seiner äußeren Hülle fehlt. Dieses freie Radikal greift andere notwendigerweise gesunde Atome an und zerstört sie, um das fehlende Elektron zu erhalten. Diese freien Radikale können sich ansammeln und oxidative Schäden verursachen. Dieser oxidative Schaden lässt biologische Organismen altern. Mit anderen Worten, freie Radikale machen die Öle unserer Haut ranzig, was wiederum die schädigt Kollagen in der Haut. Kollagen ist das Protein in den Fasern, das als Bausteine ​​unserer Haut dient. In der Tat wurden freie Radikale sogar mit Hautkrebs und vorzeitiger Hautalterung durch Sonneneinstrahlung in Verbindung gebracht (was diesen Schaden durch freie Radikale beschleunigt).

Was sind Antioxidantien und wie können sie helfen?

Antioxidantien sind eine Gruppe nützlicher Nährstoffe - Vitamine, Mineralien und Enzyme. Ein Antioxidans ist ein Molekül, das das verlangsamen oder verhindern kann Oxidation von anderen Molekülen. Sie helfen, die freien Radikale und ihre Schäden aus diesen Zellen zu entfernen. Das heißt, sie verlangsamen sich und können sogar diesen oxidativen Schaden stoppen, der die Haut altern lässt. Antioxidantien sind Reduktionsmittel. Das heißt, Antioxidantien reduzieren den schädlichen Oxidationsprozess in Zellen, einschließlich Hautzellen.

Da Antioxidantien den Oxidationsprozess blockieren, indem sie freie Radikale neutralisieren, werden die Antioxidantien selbst oxidiert. Deshalb besteht ein ständiger Bedarf, unsere Antioxidantienversorgung wieder aufzufüllen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Antioxidantien klassifiziert werden, um freie Radikale zu entschärfen:

  • Eines nennt man "Kettenbrechen": Wenn ein freies Radikal ein Elektron freisetzt oder stiehlt, entsteht ein zweites Radikal. Dieses Molekül dreht sich dann um und macht dasselbe mit einem dritten Molekül, wodurch weiterhin mehr Instabilität erzeugt wird. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis ein Ende eintritt - entweder wird das freie Radikal durch ein kettenbrechendes Antioxidans wie Beta-Carotin und die Vitamine C und E stabilisiert oder es zerfällt einfach in ein harmloses Produkt.
  • Prävention ist eine weitere Möglichkeit, wie Antioxidantien wirken können: Antioxidative Enzyme verhindern die Oxidation, indem sie die Geschwindigkeit der Ketteninitiierung verringern. Das heißt, durch Neutralisieren der initiierenden Radikale können solche Antioxidantien verhindern, dass eine Oxidationskette jemals in Bewegung tritt.

Wie funktioniert das in Hautpflegeprodukten?

Schäden durch freie Radikale können kontrolliert und verhindert werden, indem Hautpflegeprodukte mit Antioxidantien direkt auf die Haut aufgetragen werden. Topische Produkte, die Antioxidantien enthalten, schützen die Haut, helfen bei der Reduzierung von Narben und fördern die Heilung. Mit anderen Worten, Antioxidantien tragen zum Schutz und zur Förderung der Kollagenbausteine ​​bei. Da die Antioxidantien dabei zerstört oder oxidiert werden, müssen Sie Körper und Haut weiterhin mit frischen Antioxidantien versorgen, um mit den Schäden durch freie Radikale Schritt zu halten.

Carolyns Facial Formulas ™ Hautpflegelinie ist vollgepackt mit Antioxidantien, Vitaminen, Mineralien und der neuesten Technologie, um Ihnen die gesündeste und strahlendste Haut zu bieten. Unsere Seren sind super verpackt mit nützlichen, nährstoffreichen Antioxidantien und Vitaminen. Mit diesen wertvollen Inhaltsstoffen, die Zellen heilen und regenerieren, zielen sie auf die unteren Hautschichten ab. Seren gehen einen Schritt weiter als Cremes und noch einen Schritt weiter als Lotionen in Bezug auf den Gesamtreichtum und die Nährstoffe. Ein Serum ist eine gute Wahl, um Nährstoffe tief in die Haut zu bringen. Seine Molekülgröße ist viel kleiner als eine Lotion oder eine normale Feuchtigkeitscreme.

Unsere Cremes zielen auf die obersten Hautschichten ab und gelten normalerweise als feuchtigkeitsspendend und schützend. Darüber hinaus wissen wir, dass Hautpflegeprodukte am effektivsten sind, wenn sie frisch sind. Deshalb verwenden wir luftlose Flaschen, die ein Vakuum erzeugen, das das Produkt vor Oxidation durch Lufteinwirkung schützt. Die hochkonzentrierten Seren sind lichtempfindlich und befinden sich in schweren blauen Glasflaschen.

Mit dieser Hautpflegelinie konnte ich nicht nur mein Alter / meine Sonnenflecken auf fast nichts reduzieren, sondern auch jüngere, straffere und strahlender aussehende Haut wiedererlangen. Ich habe trainiert ein Zeitplan Wenn Sie dem folgen, kann jeder Altersflecken auf fast nichts reduzieren und gleichzeitig die Textur und den Zustand der Haut verbessern - und dies alles in kürzester Zeit mit der geringsten Menge an Produkt. Warum sind diese Hautpflegeprodukte so effektiv? CFFormulas ™ enthält die frischesten Antioxidantien und die neueste Technologie in seiner Inhaltsstoffbasis. Lesen Sie hier mehr darüber…

What are “free radicals” and how do antioxidants help with their damage, especially when it comes to our skin?

When I first started to research skin care products about 4 years ago, I started to hear about free radicals being the main cause contributing to aging and age-related conditions.  Almost in the same breath, I also heard that antioxidants could neutralize this damage through supplementation and correct food choices as well as topically with nourishing skin care products.  Sun damaged skin, older skin, dry skin, skin that’s been damaged from pollution and bad diets.. all of the damage from these conditions and more could be diminished, corrected back to health and prevented to a great degree with antioxidants. I was on a quest. I had very sun damaged, age spotted skin that had improved greatly with my facial exercising but I was nearing 60 at the time. Was their hope for further improving my skin?

What is a free radical?

First of all, I wanted to understand what and how a free radical “reacted” in the body and in the skin. All cells produce free radicals. A free radical is any atom or molecule  that is missing an electron in its outer shell. This free radical will attack and destroy other necessarily healthy atoms to get the electron it’s missing.  These free radicals can accumulate and cause oxidative damage. This oxidative damage causes biological organisms to age. In other words, free radicals turn the oils of our skin rancid which in turn damages the collagen in the skin. Collagen is the protein in fibers that serve as the building blocks of our skin. In fact, free radicals have even been associated with skin cancer and premature skin-aging due to sun exposure (which speeds up this free radical damage).

What are antioxidants and how can they help?

Antioxidants are a group of beneficial nutrients – vitamins, minerals and enzymes.  An antioxidant is a molecule capable of slowing or preventing the oxidation of other molecules. They help to remove the free radicals and their damage from these cells. That is, they slow down and can even stop this oxidative damage that causes the skin to age.  Antioxidants are reducing agents.  Meaning antioxidants reduce the damaging oxidative process in cells, including skin cells.

Since antioxidants block the process of oxidation by neutralizing free radicals, the antioxidants themselves become oxidized. That is why there is a constant need to replenish our antioxidant supply.  There are two ways antioxidants are classified to work at defusing free radicals:

  • One is called “chain-breaking”:  When a free radical releases or steals an electron, a second radical is formed. This molecule then turns around and does the same thing to a third molecule, continuing to generate more instability. This process continues until an ending occurs — either the free radical is stabilized by a chain-breaking antioxidant such as beta-carotene and vitamins C and E, or it simply decays into a harmless product.
  • Prevention is another way antioxidants can work:  Antioxidant enzymes prevent oxidation by reducing the rate of the chain initiation. That is, by neutralizing the initiating radicals, such antioxidants can prevent an oxidation chain from ever setting in motion.

How Does this Work in Skin Care Products

Free radical damage can be controlled and prevented by applying skin care products with antioxidants directly onto the skin. Topical products containing antioxidants in effect, defend the skin, help in reducing scars and promote healing.  In other words, antioxidants assist in protecting and promoting the building blocks of collagen. Since the antioxidants are destroyed or oxidized in the process, you have to continue to feed the body and skin with fresh antioxidants to keep up with the free-radical damage.

Carolyn’s Facial Formulas™ skin care line is packed full of antioxidants, vitamins, minerals and the latest technology for giving you the healthiest and most radiant skin possible.  Our serums are super packed with beneficial, nutrient-rich antioxidants and vitamins. They tend to target the lower layers of skin with these valuable ingredients that heal and regenerate cells. Serums go a step further than crèmes, and a step further still than lotions in overall richness and nutrients. A serum is a great choice for getting added nutrients deep into the skin; its molecule size is much smaller than a lotion or regular moisturizer.

Our crèmes target the top layers of the skin and are usually considered moisturizing and protective.  Furthermore we know that skin care products are most effective when they are fresh, so we use airless bottles that create a vacuum that protect the product from air exposure oxidation.  The super concentrated serums are light sensitive and are in protective heavy blue glass bottles.

I was able to not only reduce my age/sun spots to almost nothing, I have been able to regain younger, firmer more radiant-looking skin with this skin care line. I’ve worked out a schedule to follow that allows anyone to reduce age spots to almost nothing while  improving the  texture and condition of the skin – and doing all of this  in the shortest amount of time using the least amount of product.  Why are these skin care products so effective? CFFormulas™ has the freshest antioxidants, and the latest technology in its ingredient base. Read more about that here …