Wie wirkt sich das Altern auf die Haut und die Muskeln des Gesichts aus und was können wir dagegen tun?

Ich dachte, es könnte interessant sein, ein wenig über den Aufbau der Haut und der Muskeln des Gesichts zu sprechen und darüber, was mit diesem Aufbau im Laufe der Jahre passiert und wie wir ihn verbessern können. Zunächst einmal gehen die Muskeln im Gesicht tatsächlich durch die Haut und ermöglichen es uns, Gesichtsausdrücke zu zeigen. Im Körper binden die Muskeln meist Knochen an Knochen. Im Gesicht verbindet sich ein Muskelende mit dem Knochen und das andere Ende mit einem anderen Muskel oder mit der Haut. Daher sind die Muskeln im Gesicht stärker verflochten als die Muskeln im übrigen Körper. Und um genau zu sein, die Muskeln selbst haften nicht an, sondern es ist die Faszie, die hilft, die Muskeln an Ort und Stelle zu halten, und es ist die Faszie, die das Anhaften übernimmt. Aber hey! Das sollte ein ganz neuer Artikel sein, von dem ich irgendwann schreiben werde!

Die Gesichtshaut ist nicht viel dicker als beim Tippen von Papier

Ich las diese großartige Analogie für die Haut im Gesicht, die sie mit einer dünnen Stoffbahn verglich, die auf einer Federkernmatratze verteilt war. Wenn die Matratze neu ist, liegt das Laken flach und glatt. Wenn die Matratze altert, brechen ihre Federn und Streben - die Füllung löst sich langsam auf und das Laken an der Oberfläche lässt nach und knittert.


Aufbau der Haut ↑ Zurück nach oben

Epidermis

Die Epidermis der Haut (siehe Abbildung) ist im Gesicht nur 0.02 mm dick und besteht aus sogenannten Zellen Keratinozyten, zusammengeklebt von einem extrazelluläre Matrix Welches ist das bestimmende Merkmal von Bindegewebe. Die Epidermis wird an ihrer Basis kontinuierlich durch Stammzellen regeneriert. Diese setzen neue Keratinozyten frei, die sich nach einem Monat ansiedeln und für die Erzeugung des Hauptbestandteils von Hausstaub verantwortlich sind. Melaninbildende Zellen, sogenannte Melanozyten, füllen Keratinozyten mit dem Pigment Melanin - dem Inhaltsstoff, der unserer Haut Farbe verleiht. Dies alles hängt zu einem gewissen Grad von der UV-Exposition ab, über die ich gleich sprechen werde.



Dermis

Diese „dicke Matratze“, die unter der Epidermis liegt, wird Dermis genannt. Die Epidermis besteht hauptsächlich aus Zellen mit einem dünnen „Abstrich“ von extrazellulärer Matrix dazwischen. In der Dermis sind die Dinge umgekehrt. Diese extrazelluläre Matrix wird zu einem gallertartigen Meer, in dem gelegentlich Zellen und Blutkapillaren schwimmen. Durch all dies wird nun ein Proteinnetz mit seilartigen Kollagenfasern gewebt, die bei federartigen Elastinwicklungen für Zugfestigkeit (Zugfestigkeit) sorgen. Die Spulen strecken sich und ziehen sich zurück. Elastin verleiht der Haut Elastizität. Elastinfasern sind insofern sehr interessant, als sie dazu neigen, die Form dessen anzunehmen, was sich um sie herum befindet. So wie du das Gesicht trainierst und produzieren mehr Kollagen und damit mehr ElastinfasernDiese Elastinfasern halten das neu geformte Gesicht an Ort und Stelle.

Da Kollagen- und Elastinfasern die Festigkeit und Elastizität der dermalen „Matratze“ gewährleisten, besteht die Integrität des umgebenden Gewebes aus Molekülen Glycosaminoglycan (GAGs). Die häufigste davon ist Hyaluronsäure. Diese GAGs nehmen große Mengen Wasser auf. Sie sind sehr große Moleküle. Sie bilden die geleeartige Konsistenz der Dermis. Dies gibt der Dermis die Fähigkeit, einer Kompression zu widerstehen, und es liefert ein Medium, durch das Nährstoffe aus den Kapillaren diffundieren und die Zellen ernähren können.


Fibroblastenzellen ↑ Zurück nach oben

Das „Geflecht, die Federn und die Füllung“ in unserer Analogie zur dermalen Matratze stammen von Fibroblastenzellen. Die Hauptfunktion von Fibroblasten besteht darin, die strukturelle Integrität des Bindegewebes aufrechtzuerhalten, indem kontinuierlich Vorläufer der extrazellulären Matrix sekretiert werden. Mit zunehmendem Alter der Haut werden sowohl die Epidermis als auch die Dermis dünner und die geordnete Architektur der Haut beginnt sich im Laufe der Zeit aufzulösen. Das heißt, anstelle der regelmäßig angeordneten Seile und Windungen verklumpen die Kollagenfäden und die Elastinfasern. Die Haut ist jedoch organisch und wird von den Bewohnern ständig regeneriert Stammzellen. Täglich werden etwa 300 Millionen der insgesamt zwei Milliarden Hautzellen im Körper ersetzt. Warum altert die Haut bei all dieser Regeneration?


Wie freie Radikale die Haut schädigen ↑ Zurück nach oben

Sonnenlicht ist ein Hauptfaktor für diese Art von Schaden. UV-Licht erzeugt hochreaktive „freie Radikale“, die das Gewebe der Dermis beschädigen können. Vergleichen Sie einfach die Haut auf Ihrem Hintern mit der Haut auf Ihrem Gesicht. Hautärzte werden Ihnen sagen, dass die Haut auf Ihrem Po für Menschen im mittleren Alter und darüber hinaus etwa 20 Jahre jünger ist.

Freie Radikale kann auch die DNA direkt schädigen. Ein eingebauter Sicherheitsmechanismus befiehlt beschädigten Zellen, sich selbst zu zerstören. Stammzellen sind unter denen, die gelegentlich getroffen werden. Wenn eine davon getroffen wird, ist die Regenerationsfähigkeit der Haut beeinträchtigt. Ein Rückgang der Stammzellen ist nicht die einzige Ursache für alternde Haut. Einige Zellen werden lediglich abgeschaltet und reagieren nicht mehr. Sie zerstören sich nicht selbst, aber das Ergebnis ist im Wesentlichen dasselbe. Die Unversehrtheit der Haut wird mit zunehmendem Alter beeinträchtigt. Der Erneuerungsprozess funktioniert nicht mehr so ​​optimal wie in unserer Jugend. Der Fachbegriff lautet „Seneszenz”- das Äquivalent der Zelle zum Abdriften ins Alter. Je älter die Person ist, desto mehr seneszierende Zellen sind vorhanden.

Das Ergebnis

Diese alternden Zellen neigen dazu, Enzyme freizusetzen, die Kollagen verdauen. Melanozyten werden ebenfalls geschädigt. Aus irgendeinem Grund verlieren diese Zellen mit zunehmendem Alter ihre Feinsteuerung. Anstatt die Keratinozyten mit Melanin zu versorgen, setzen sie es in großen Mengen frei, was sich in Leber- oder Altersflecken niederschlägt (Solar Lentigines), die auf Gesicht und Handrücken älterer Menschen erscheinen.
Wie man diesem Prozess der Verschlechterung der Haut mit zunehmendem Alter entgegenwirkt

Sowohl was wir außen als auch was wir innen tun, wird einen Unterschied darin machen, wie langsam oder schnell sich die Haut verschlechtert. Hier sind einige Möglichkeiten, wie wir den Alterungsprozess verlangsamen können.

Antioxidantien

Dann mach's Antioxidantien arbeiten, um die Hautalterung zu verhindern? Sie nehmen auf jeden Fall freie Radikale auf, wenn sie den Zellen in einem Reagenzglas zugesetzt werden. Cremes und Lotionen, die nicht verschreibungspflichtige Antioxidantien enthalten, wirken jedoch nur oberflächlich. Sie können sicherlich dazu beitragen, der Haut einen schönen Glanz und eine feiner aussehende Textur zu verleihen. Um die „Matratze“ der Haut vollständig zu sanieren, muss man jedoch auch von innen nach außen arbeiten. Dies kann durch den Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Antioxidans und durch Gesichtsübungen erreicht werden.


Gesichtsübungen Halten Sie jung ↑ Zurück nach oben

Gesichtsübungen nicht nur verjüngt Ihre Haut Indem gesünderen und gesünderen Zellen ermöglicht wird, sich zu vermehren, ermöglichen sie auch die Produktion von mehr Kollagen- und Elastinfasern. Das Trainieren des Gesichts verjüngt die Struktur und Integrität von Gesicht, Hals und Haut, indem es mehr Muskelfasern aufbaut und den Muskeltonus verbessert. Sie tragen dazu bei, den Zellen mehr Sauerstoff zuzuführen, was wiederum dazu beiträgt, oxidative Verletzungen zu lindern und zu verhindern, wie dies bei zu hoher UV-Belastung der Fall ist. Gesichtsübungen können Stress im Gesicht abbauen und einem ein natürlicheres, jugendlicheres Aussehen verleihen.

Haut verjüngen

Gesichtsübungen verjüngen im Laufe der Zeit alle drei Hautschichten. Hautzellen schließen ihren Lebenszyklus alle 28 Tage ab. Mit Gesichtsübungen macht man ständig gesündere Zellen. Diese Replikation gesünderer und gesünderer Zellen sorgt auf lange Sicht für eine schönere, strahlendere Haut. Eine weitere Konsequenz des Trainings von Gesicht und Hals ist eine Erhöhung der Kollagenproduktion und damit eine Erhöhung der Elastinfasern, auch.

Verbesserung der Hautfarbe

Das Durchführen von Gesichtsübungen führt dazu, dass Muskelfasern aufgebaut, mehr Flüssigkeit in die subkutane Hautschicht gepumpt und die Haut um die kontrahierten Muskeln straffer wird. Sie verbessern nicht nur die Textur der Haut, sondern bauen auch die gesamte Hautstruktur wieder auf, was zu einem gesünderen, festeren, volleren und konturierteren Gesicht und Hals mit weniger ausgeprägten Linien führt. Sie sehen tatsächlich Jahre jünger aus als Sie.


Fazit ↑ Zurück nach oben

Das Gesicht hat im wesentlichen drei Hautschichten. Die Epidermis, die Dermis und die subkutane Schicht. Die Muskeln im Gesicht sind mit der Haut verwoben, so dass wir Gesichtsausdrücke zeigen können. Gesichtsübungen verjüngen die Haut, Muskeln und das Bindegewebe, sodass mit zunehmendem Alter immer häufiger Kollagen- und Elastinfasern gebildet werden. Das Muskeln verspannen sich und bauen und dies weiter glättet und strafft die Haut.

Selbst wenn wir altern und alternde Zellen bilden, erzeugen wir durch Gesichtsübungen gesündere Zellen und steigern die Produktion von Kollagen- und Elastinfasern. Das Ergebnis ist nicht nur eine jünger aussehende Haut, sondern auch ein gestrafftes Gesicht.

How does aging affect the skin and muscles of the face and what can we do about it?

I thought it might be interesting to talk a bit about the construction of the skin and muscles of the face and what happens to this construction as the years march on and how we can improve it. First off, the muscles in the face actually go through the skin, thus allowing us to show facial expressions. In the body, the muscles mostly attach bone to bone. In the face, one end of the muscle attaches to the bone and the other end to another muscle or into the skin. Therefore, in the face the muscles are more intertwined than muscles in the rest of the body. And to be really exact, the muscles themselves do not attach, but rather it’s the fascia that helps hold the muscles in place and it’s the fascia that does the attaching. But, hey! That should be a whole new article of which I will write, eventually!

Skin on the face is not much thicker than typing paper

I read this great analogy for the skin in the face that compared it to a thin sheet of fabric spread across an innerspring mattress. When the mattress is new, the sheet lies flat and smooth. As the mattress ages, its springs and struts break – the stuffing slowly disintegrates and the sheet at the surface slackens and wrinkles.


Construction of the Skin ↑ Back to Top

Epidermis

The skin’s epidermis (see diagram) is just 0.02 mm thick on the face and is made up of cells called keratinocytes, glued together by an extracellular matrix which is the defining feature of connective tissue. The epidermis is continually regenerated by stem cells at its base. These issue new keratinocytes, which move up and after a month, slough off and are responsible for producing the major ingredient of house dust. Along the way, melanin-forming cells, known as melanocytes, infuse keratinocytes with the pigment melanin – the ingredient that gives us color to our skin. This is all to a degree, dependent on their UV exposure, of which I will talk shortly.



Dermis

This “thick mattress” that underlies the epidermis is called the dermis. The epidermis is mostly composed of cells with a thin “smear” of extracellular matrix in between. In the dermis, things are reversed. This extracellular matrix becomes a gelatinous sea in which floats the occasional cell and blood capillary. Now, woven through all of this is a protein mesh with rope-like collagen fibers and these provide tensile (tension) strength with feather-like coils of elastin. The coils stretch and retract. Elastin gives the skin elasticity. Elastin fibers are very interesting in that they tend to take on the shape of whatever is around them. So as you exercise the face and produce more collagen and therefore more elastin fibers, these elastin fibers are what help hold the newly shaped face in place.

Since collagen and elastin fibers provide the strength and springiness of the dermal “mattress”, the integrity of the surrounding tissue is made of molecules called glycosaminoglycan (GAGs). The most common of which is hyaluronic acid. These GAGs absorb huge amounts of water. They are very large molecules. They form the jelly-like consistency of the dermis. This gives the dermis the ability to resist compression and it provides a medium through which nutrients can diffuse from capillaries and nourish the cells.


Fibroblast cells ↑ Back to Top

The “mesh, springs and stuffing” in our analogy of the dermal mattress are produced by fibroblast cells. The main function of fibroblasts is to maintain the structural integrity of connective tissues by continuously secreting precursors of the extracellular matrix. As the skin ages, both the epidermis and the dermis thin out and the orderly architecture of the skin starts to disintegrate over time. Meaning, instead of the regularly arrayed ropes and coils, the collagen frays and the elastin fibers clump. However, the skin is organic and it is constantly being regenerated by resident stem cells. Some 300 million out of the total two billion skin cells in the body are replaced daily. So, with all of this regeneration going on, what is it that causes the skin to age?


How Free Radical Damage Ages Skin ↑ Back to Top

Sunlight is a major factor of this sort of damage. UV light generates highly reactive “free-radicals” that can damage the fabric of the dermis. Simply compare the skin on your bottom with the skin on your face. Dermatologists will tell you the skin on your bottom is about 20 years younger for those of us in middle-age and beyond.

Free radicals can directly damage DNA, as well. An inbuilt safety mechanism commands damaged cells to self-destruct. Stem cells are among those occasionally hit. When one of these is hit, the skin’s ability to regenerate is compromised. A decline in stem cells is not the only cause of aging skin … some cells merely shut down and stop responding. They do not self-distruct, but the result is essentially the same. The integrity of the skin is compromised as we age. The renewal process is no longer working to the optimum as it does in our youth. The technical term is “senescence” – the cell’s equivalent of drifting into old age. The older the person, the greater the number of senescent cells.

The Result

These senescent cells have a tendency to release enzymes that digest collagen. Melanocytes are also damaged. For some reason, as these cells age, they lose their fine control. Instead of “drip-feeding” melanin to the keratinocytes, they release it in large dollops which shows-up as liver or age spots (solar lentigines) that appear on the face and the back of the hands of older people.
How to counteract this process of deteriorating skin as we age

Both what we do on the outside as well as what we do on the inside will make a difference in how slowly or quickly skin deterioration occurs. Here are some of the ways we can slow down the aging process.

Antioxidants

So, do antioxidants work to prevent skin aging? They certainly soak up free radicals when added to cells in a test tube. However, creams and lotions containing antioxidants that are non-prescriptive only work superficially. They certainly can help in giving the skin a beautiful glow and a finer-looking texture. However to completely refurbish the skin’s “mattress”, one must work from the inside out as well. This can be done by eating foods high in antioxidants and by performing facial exercises.


Facial Exercises Keep You Looking Young ↑ Back to Top

Facial exercises not only rejuvenate the skin by allowing healthier and healthier cells to replicate, they actually allow the production of more collagen and elastin fibers, as well. Exercising the face rejuvenates the structure and integrity of the face, neck and skin by building more muscle fiber and improving muscle tone. They help to bring more oxygen to the cells which in turn helps to alleviate and prevent oxidative injury, as happens with too much UV exposure. Face exercises can relieve stress in the face while giving one a more natural, youthful look.

Rejuvenate the skin

Facial exercises rejuvenate all three layers of the skin over time. Skin cells complete their life cycle every 28 days. With facial exercises one is continually making healthier cells. This replication of healthier and healthier cells makes for a more beautiful, vibrant skin in the long run. Another consequence of exercising the face and neck for that matter, is an increase in collagen production and therefore an increase in elastin fibers, as well.

Improving skin tone

Performing facial exercises results in the combination of building muscle fiber, pumping more fluid into the subcutaneous layer of skin and allowing the skin to firm up around the contracted muscles. You not only improve the texture of the skin, you also rebuild the entire skin structure that results in a healthier, firmer, fuller and more contoured face and neck with less prominent lines. You actually look years younger than you are.


Conclusion ↑ Back to Top

The face has essentially three layers of skin. The epidermis, the dermis and the subcutaneous layer. Muscles in the face are intertwined with the skin, allowing us to show facial expressions. Facial exercises rejuvenate the skin, muscle and connective tissue so as we age, the collagen and elastin fibers are continually being produced more often than not. The muscles tone up and build and this further smooths and tightens the skin.

Even as we age and create more senescent cells, by performing facial exercises we are generating healthier cells, as well as stepping up collagen and elastin fiber production. The result is not only younger looking skin, but a lifted contoured face as well.